500 Millionen für X-Box-Launch
Mit einer 500 Millionen Dollar teuren und 18 Monate dauernden Werbekampagne will Microsoft seine Videospielkonsole X-Box an den Markt begleiten.
Das Unternehmen gab gestern in Redmond bekannt, dies sei der bisher größte Produktstart von Microsoft.
Mit der für Herbst 2001 erwarteten X-box wolle man Sony die Führungsposition im schnell wachsenden Sektor für Videospielkonsolen streitig machen.
Die X-box soll mit der im Oktober
auf dem amerikanischen Markt erwarteten zweiten Generation der
Sony Playstation konkurrieren. Damit versucht das
Software-Unternehmen außerhalb seines Kerngeschäfts mit
Computer-Betriebssystemen sowie Anwender- und Internetsoftware neue
Gebiete zu besetzen.

X-Box gegen Nintendo und Dreamcast
Weitere Konkurrenten der X-box sind Nintendos für das kommende Jahr angekündigte neue Spielkonsole und Segas im September auf den Markt gebrachte Konsole Dreamcast.
Die amerikanische Videospiel-Branche erwartet für dieses Jahr einen Umsatz von rund 7 Milliarden Dollar.