Urlaubsbuchung per Internet
Billiger wird für Kunden nach Schätzung des Condor-Neckermann-Konzerns die Buchung von Reisen via Internet zwar nicht, dennoch sieht der Reiseveranstalter beträchtliches Wachstumspotenzial im E-Tourismus.
"Für identische Produkte wird es keine großartigen Preisdifferenzierungen geben", sagt Stefan Pichler, Vorstandssprecher der C&N Touristic AG. Allerdings würden in Zukunft spezielle Reiseprodukte für das Internet entwickelt.
Im Internet-Reisegeschäft erwartet der Neckermann-Konzern eine baldige Trendwende. Nach der ersten Euphorie mit einer Vielzahl
branchenfremder Anbieter im Online-Vertrieb konzentrierten sich die Veranstalter inzwischen wieder auf die eigenen Absatzkanäle.
In den kommenden fünf Jahren will der Neckermann-Konzern 420 Mill. ATS in
den Direktvertrieb investieren. Dann sollen Online-Geschäfte und telefonische Reisebuchungen per Call-Center zehn Prozent zum Konzernumsatz beitragen. Im vergangenen Jahr erzielte der nach der Tui Group und der britischen Airtours plc. drittgrößte europäische Reisekonzern einen Umsatz von 63,7 Mrd. ATS.

Einer Studie des "eTourismNewsletter" zufolge ist der europäische Markt für Online-Reiseangebote im vergangenen Jahr um 300 Prozent gewachsen.
Dabei suchen europäische Touristen nicht nur Reiseinfos via Internet, rund ein Viertel der online ausgesuchten Reiseziele wird auch gleich im Internet gebucht.
Vor allem Skiurlaube, Reisen zu Veranstaltungen und Städtereisen werden, so der "eTourismNewsletter" online gebucht. Briten, Schweden und Deutsche sind im Online-Reisegeschäft die größten Kunden.
