Telekom-Austria-Ableger Jet2Web vor Start
In der heutigen Aufsichtsratssitzung der Telekom Austria wurde die Geschäftsleitung von Jet2Web Net, dem frischen Internet-Ableger der Telekom Austria, mit einem Geschäftsführer und zwei Prokuristen bestellt.
Eduard Zehetner, bisher kaufmännischer Geschäftsführer von Connect Austria, wird die Geschäftsführung [CEO] von Jet2Web Net übernehmen. Paul Strasser, bis dato im Strategie-Bereich der Telekom Austria, wird als Prokurist für die Bereiche Marketing und Customer Care [CMO] von Jet2Web Net verantwortlich sein. Günther Lechner, schon bisher in der Telekom Austria für Internet-Agenden als interimistischer Geschäftsführer von Highway 194 verantwortlich, wird als Prokurist die technische Leitung [CTO] übernehmen.
"Jet2Web Net wird der führende Internet-Service-Provider und Betreiber von multimedialen Portalen für E-Commerce und Unterhaltung in Österreich und in ausgewählten Märkten Zentraleuropas werden", so Zehetner bescheiden. "[...] Wir werden dafür sorgen, dass die Österreicher den schnellsten und attraktivsten Zugang zum Internet [...] erleben werden."

Die FutureZone hatte bereits lange vor dem offiziellen Launch von der neuen Jet2Web-Identity berichtet.

Umsatzmäßig soll Jet2Web gleich von Anfang an Gas geben. "Bis 2005 wird Jet2Web Net als 7-Mrd.-ATS-Company implementiert sein", so Zehetner.
Der operative Start von Jet2Web Net wird unmittelbar erfolgen und die Internet-Agenden der Telekom Austria beider Sektoren - B2B wie B2C - übernehmen. "Die Portale A-Online und a.business.at auszubauen wird eine der zentralen Aufgaben der kommenden Wochen sein", konkretisiert Zehetner. Die Marke A-Online wird weiterhin bestehen bleiben.
Jet2Web Net wurde als 97,5-prozentige Tochter der Telekom Austria gegründet; Partner mit 2,5-Prozent-Beteiligung ist der ORF. In Jet2Web werden die bisherige Gesellschaft Highway 194 und alle übrigen Internet-Aktivitäten der Telekom Austria integriert.