Kirch investiert in Internet-Plattform
Die Kirch New Media AG bestätigte den Aufbau einer Internet-Plattform. In den nächsten vier Jahren will das Unternehmen einen "dreistelligen Millionen-DM-Betrag" investieren. Geplant ist der Start zum Jahresbeginn 2001, die Gewinnschwelle soll in vier Jahren erreicht werden.
Ausgerichtet ist das neue Angebot laut Kirch-New-Media-Chef Rainer Hüther auf "bewegte Unterhaltung in den Bereichen Film, Musik, Spiele, Nachrichten und Sport". Gesellschafter der Kirch New Media sind KirchPay TV zu 50 Prozent, ProSieben Media AG und Sat.1 mit gemeinsam 30 Prozent, Kirch Media mit 15 Prozent und das Deutsche Sportfernsehen [DSF] mit fünf Prozent.

Die Beteiligungen von ProSieben und SAT.1 müssen noch von deren Aufsichtsräten genehmigt werden. Die Sender würden für die Bewerbung des Internet-Auftritts jährlich eine Sendezeit mit einem Wert in dreistelliger Millionen-DM-Höhe bereitstellen.
Um das Ziel einer Multimedia-Plattform zu erreichen, wird sich Kirch New Media an Firmen mit IT- und Multimedia-Know-how beteiligen. Für die Etablierung der E-Commerce-Schiene setzt das Unternehmen auf "starke Partner aus dem klassischen Handel".