24.07.2000

NEUE STUDIE

Bildquelle: fuzo

Napster steigert CD-Verkauf

Das Internet-Marktforschungsinstitut Jupiter Communications hat in einer neuen Studie erhoben, dass Napster den Absatz von CDs steigert.

Konkret ergab die Studie, dass Teilnehmer von Online-Tauschbörsen wie Napster mit einer um 45 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit mehr CDs kaufen als Menschen, die keine MP3-Files tauschen.

Jupiter Communications widerspricht damit einer Studie der "Recording Industry Association of America", die zum Schluss gekommen war, dass der Absatz von CDs im Umkreis von "Napster-Hochburgen" wie Schulen und Universitäten signifikant zurückgeht.

If you can't beat them ...

Der Jupiter-Communications-Analyst Aram Sinnreich empfiehlt der Musikindustrie, von ihrem Konfrontationskurs abzugehen und die MP3-Tauschbörsen als Partner zu sehen.

"Oasis"-Entdecker gründet Online-Label

Alan McGee, vormals Chef des britischen Independent-Labels "Creation Records" und in dieser Funktion Entdecker der Band "Oasis", hat bekannt gegeben, ein Online-Musiklabel zu starten.

Das Label mit dem Namen "Poptones" soll demnächst seinen Betrieb aufnehmen und nach den Worten McGees die Herausforderung annehmen, die sich der Musikindustrie durch Napster & Co. stellt.

McGee sieht durch die neuartigen Distributionsformen im Internet auch große Chancen für Independent-Labels.