Wenn Hacken zum Ratespiel verkommt
67 Prozent aller verwendeten Passwörter sind einfach zu erraten. Das geht aus einer Untersuchung des Kreditkartenunternehmens Visa hervor.
Eine große Mehrheit verwendet Geburtsdaten, Nicknames oder etwa den Namen der Lieblingsmannschaft. Beinahe jeder Fünfte [19 Prozent] verwendet seinen eigenen Namen oder Spitznamen, an zweiter Stelle auf der Beliebtheitsskala rangieren jene des Partners. Geburtsdaten und Sternzeichen kommen zusammen auf elf Prozent.

Häufig verwenden User auch das gleiche Passwort für unterschiedliche Anlässe. 51 Prozent benützen das gleiche Geheimwort gleich für drei oder sogar mehr Anwendungen.
Das ideale Passwort kennt man ja: Buchstaben, Ziffern, Groß- und Kleinschreibung gemischt. Die Frage ist oft nur wie lange.