Online-Finanzportale auf der User-Hitliste
43 Prozent der deutschen Internet-User nehmen Online-Finanzservices [dazu gehören Online-Banking- und Investment-Sites ebenso wie Versicherungssites] in Anspruch. Laut einer Datamonitor-Studie wird allein im Bereich des Internet-Banking die Zahl der europäischen User bis 2004 auf 21 Millionen ansteigen. Tatsache ist: Finanzportale im Internet boomen.
Dabei werden durchschnittlich 10,7 Stunden monatlich auf Finanzsites verbracht - mehr als auf Spiele-Sites [10,1 Stunden] oder Tages-News-Sites [7,7 Stunden].
Das Konzept der Finanzportale erinnert an die Allfinanz-Angebote der Achtziger: Unterschiedliche Finanzdienstleistungsprodukte werden unter einer Internet-Adresse angeboten.
Eines der erfolgreichsten Finanzportale ist CharlesSchwab.com. Neben Pensions- und Steuerplanung werden Investment-Produkte und Kredite angeboten.
