Excite@Home fusioniert mit Chello
Die US-Internetgruppe Excite@Home und die auch in Österreich tätige Breitband-Internetprovider-Tochter von United Pan-Europe Communications [UPC], Chello Broadband, legen ihre internationalen Aktivitäten zusammen. Dies gaben die beiden Unternehmen heute bekannt.
Mit Excite Chello [Sitz in London und Amsterdam] entstehe das größte Breitband-Unternehmen außerhalb der USA. Unternehmensziel ist die Implementierung von Breitband-Technologien in der kommerziellen und privaten Nutzung von PC, TV, Handys sowie anderen Geräten. Excite erhält auf diese Weise Zugang zu den Kabelkunden von UPC in zwölf Ländern. Im Gegenzug werde Excite Inhalte, Software und Erfahrungen mit Breitband-Diensten beisteuern.

Das Gemeinschaftsunternehmen ist in 15 Ländern auf vier Kontinenten aktiv und verfügt über die Exklusivrechte, mehr als 30 Mill. Haushalte mit Breitband-Internet-Diensten zu versorgen. Daneben zähle das Unternehmen 10,5 Mill. Set-Top-Box-User und acht Mill. Portalbesucher monatlich. Beschäftigt werden an die 1.000 Mitarbeiter.
Das Medienhaus Liberty Media gab bekannt, 200 Mill. Euro in das neue Unternehmen zu investieren. Auch Excite selbst und die UPC-Mutter UnitedGlobalCom werden je 100 Mill. Euro investieren. Ein Börsengang des neuen Unternehmens könne Ende des Jahres oder zu Beginn 2001 erfolgen, hieß es weiter.

Dem Vorstand des neuen Unternehmens werden Roger Lynch [Vorstandsvorsitzender], George Bell sowie Mark Schneider angehören. Evan Rudowski fungiert als Managing Director Media.