E-Mail ist schlimmster Stressfaktor
E-Mail ist zum schlimmsten Stressfaktor im Berufsleben geworden. Das ergab eine Untersuchung unter Angestellten in Australien, die heute veröffentlicht wurde.
E-Mail löste demnach noch mehr Ärger aus als Produktivitätstests, andere neue Technik oder Besprechungen. Mehr als ein Drittel der Befragten hatten schon ein Mal eine E-Mail abgeschickt, die sie später bereuten, die Hälfte berichtete, dass Empfänger ihre elektronischen Mitteilungen missverstanden hätten.
Erst im Mai hatte Disney-Chef Michael Eisner vor E-Mails gewarnt. Er bezeichnete sie in einem Vortrag als

Von wegen "papierloses Büro"
Die Untersuchung fand auch heraus, dass die meisten Angestellten den Informationen auf dem Bildschirm offenbar nicht trauen.
Die Mehrheit der E-Mail-Empfänger druckt jede Nachricht vorsichtshalber aus. Trotz der elektronischen Revolution hat sich der Verbrauch von Papier in australischen Büros seit 1983 verfünffacht.