12.07.2000

GUMMI.B2B

Bildquelle: FuZo

Reifenkonzerne bilden Internetplattform

Der Computerkonzern IBM hat den Zuschlag für den Aufbau einer weltweiten gemeinsamen Internethandelsplattform der Reifen- und Kautschukindustrie bekommen. Zusammen mit den beiden US-amerikanischen Softwareunternehmen i2 Technologies und Ariba wird IBM Technologiepartner der im April gegründeten RubberNetwork.com.

Das teilte der Reifenhersteller Continental AG heute in Hannover mit. Neben Conti sind an dem Projekt auch die Konzerne Bridgestone, Cooper, Goodyear, Michelin, Pirelli und Sumitomo Rubber beteiligt.

Pirelli: Rationalisierung durch "E-Factories"

Der Mailänder Reifenhersteller Pirelli SpA investiert in den kommenden drei Jahren 500 Mill. Euro [6,88 Mrd. S] in ein vollautomatisches Produktionssystem. Das sagte Pirelli-Chef Marco Tronchetti Provera gestern in Mailand bei der Einweihung der ersten von fünf geplanten "E-Factories".

Das neue "Modular Integrated Robotized System" [MIRS] erlaube die Online-Steuerung des kompletten Produktionsprozesses. Mit wesentlich kleineren Fabriken und weniger Personal könne die Produktion hochwertiger Reifen verdoppelt werden.

In allen fünf E-Fabriken, von denen eine in Deutschland gebaut werden soll, will Pirelli jährlich zehn Millionen Reifen herstellen.