Online-Magazine Feed und Suck kooperieren
Zwei der bekanntesten US-Online-Magazine aus der Pionierzeit des Web werden ihre Kräfte in einem Unternehmen bündeln.
Unter dem Namen "Automatic Media" soll nun ein Netzwerk von Websites aufgebaut werden, die auf einen gemeinsamen Werbepool und das vorhandene technischen Know-how zurückgreifen können.
Dafür konnten bereits vier Millionen Dollar von Investoren an Land geholt werden. Dass sich die daraus resultierenden Produkte auf Lycos an prominenter Stelle wieder finden werden, versteht sich von selbst.
Dollars und Promotion gesichert
Dafür konnten bereits vier Millionen Dollar von Investoren an
Land geholt werden, unter anderem von Advance.net, der
Online-Abteilung von Advance Publications.


Mit Lycos im Ärmel
Lycos wird seine Anteile an "Suck" in das neue Unternehmen einbringen und damit 25 Prozent an dem neuen Unternehmen halten. Suck - ein führendes US-Online-Magazin mit dem Schwerpunkt Satire - ging 1998 mit dem Kauf von Wired Digital an Lycos.
Auch diese Transaktion ist sichtbarer Ausdruck zunehmender Finanzierungsprobleme für Content-Produzenten im Netz. Erst vor kurzem war die auf Berichterstattung in Kriminalfällen spezialisierte Site "APBNews" gezwungen, mehr als 100 Mitarbeiter auf die Straße zu setzen.
Auch das führende Online-Magazin Salon musste seine Ausgaben um 20 Prozent kürzen.