11.07.2000

VOICESTREAM

Bildquelle: T

Ron Sommers neues Objekt der Begierde

Ron Sommers notorischer US-Übernahme-Appetit hat offensichtlich ein neues Objekt: Die Deutsche Telekom [DT] hat einem Bericht der "Financial Times" zufolge der Telefongesellschaft VoiceStream ein Übernahmeangebot unterbreitet.

Das Angebot bewertet VoiceStream demnach mit mehr als 31,6 Milliarden Euro. Die DT will laut Sommer ihre prall gefüllte Kriegskasse für "Mega"- oder sogar "Giga-Akquisitionen" verwenden, wobei der Ex-Monopolist insbesondere in den USA eine Übernahme anstrebt - bisher sind allerdings alle Kaufabsichten fehlgeschlagen.

Kursverluste nach Sommers Ankündigung

Während die VoiceStream-Aktien nach Presseberichten über ein angebliches Übernahmeangebot vor der Handelseröffnung an den New Yorker Börsen deutlich an Wert gewonnen haben, mußte die Deutsche Telekom herbe Kursverluste hinnehmen, die den gesamten deutschen Aktienindex [Dax] nach unten zogen.

Mit einem Kursabschlag von 3,26 Prozent wurde die T-Aktie kurz vor Mittag bei 59,28 Euro gehandelt. Anleger verkauften den Titel, da sie einen Kauf des Konkurrenten Sprint bevorzugen würden, sagte eine Frankfurter Händlerin.