10.07.2000

AERO.EXCHANGE

Flugzeugbauer setzen auf E-Commerce

Der Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing rechnet in Kürze mit neuen Mitgliedern für den gemeinsam mit drei seiner weltgrößten Mitbewerber eröffneten Internet-Marktplatz.

Die Beitrittskandidaten für die im März gegründeten "Global Aerospace & Defense Trading Exchange" stammten aus den USA und anderen Ländern, erklärte Boeing-Manager Anil Shrikhande in Seattle.

Ziel des Internet-Marktes ist es, die Transaktionskosten zwischen Produzenten und Zulieferern zu senken.

Je mehr Unternehmen sich an dem Marktplatz beteiligen, desto größer sind die Möglichkeiten zur Kostensenkung.

"Wir sprechen mit einer ganzen Reihe von Partnern und erwarten, in den nächsten Monaten neue Mitglieder bekannt geben zu können", sagte Shrikhande.

Das Einkaufvolumen der vier bisher beteiligten Hersteller beträgt 71 Milliarden US-Dollar im Jahr. Ihr gemeinsamer Umsatz liegt bei rund 400 Milliarden.