13.07.2000

AB HEUTE

Bildquelle:

Symposion Knowledge Management in Wien

Am Donnerstag beginnt in Wien das Symposion "Vision Plus 8 - Turning Information into Corporate Knowledge" - Untertitel: "Innovative Information Management: A Design Challenge".

An der bis Samstag dauernden Veranstaltung nehmen namhafte Experten aus dem In- und Ausland teil. Das Symposion steht unter der Patronanz der UNESCO. In drei Sessions [Information goes Knowledge, Knowledge goes Business und Fantasy goes Real] nähern sich die 120 erwarteten Teilnehmer dem Thema des Symposions.

Perspektive Informationsdesign

Vision Plus 8 will eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen zum Thema Wissensmanagment und Informationsdesign sein. Weniger die Perspektive des Unternehmensberaters als die des Entwicklers von Informationsstrukturen steht im Mittelpunkt.

Während der Konferenz werden auch zahlreiche Forschungsarbeiten internationaler Universitäten vorgestellt. Vertreten sind etwa die School of Design der Carnegie Mellon University [Pittsburgh], die Akademie für Kunst und Medien [Berlin] und die Universidad De Las Americas [Puebla, Mexico].

IIID will Universität gründen

Basierend auf den Ergebnissen des Symposions wird eine "IIID Corporate Knowledge"-Expertengruppe gegründet. Darauf aufbauend plant das IIID auch den Start einer semivirtuellen Universität für Informationsdesign.

Im September wird in Wien eine Follow-up-Veranstaltung mit Workshop-Charakter stattfinden. Im Mittelpunkt wird der praktische Einsatz auf dem Markt erhältlicher Wissensmanagement-Tools stehen.

Im Gespräch mit der FutureZone wies Peter Simlinger, Geschäftsführer des IIID, darauf hin, dass "im Bereich Informationsdesign Österreich noch die Chance hat, Spitzenreiter zu werden, während diese in anderen Technologiebereich bereits vertan worden ist".