"Moorhuhn" möchte die USA erobern
Die durch das Computerspiel "Moorhuhnjagd" bekannt gewordene Phenomedia AG drängt nun auch auf den amerikanischen Markt.
Das auf dem Neuen Markt in Frankfurt gelistete Unternehmen werde in den kommenden Tagen eine Gesellschaft in San Francisco gründen, sagte ein Unternehmens-Sprecher heute in Düsseldorf am Rande der ersten Hauptversammlung .
Das Moorhuhn solle dabei als Türöffner dienen. Die Investitionen für den neuen Standort blieben jedoch gering.
Höhenflug mit Moorhuhn
Die Phenomedia AG konzentriert sich strategisch auf "Interactive
Entertainment". Das Moorhuhn-Spiel war als Werbegag für die
Whisky-Marke Johnny Walker kreiert worden und hatte innerhalb kurzer
Zeit Kultstatus erlangt. 1999 setzte die Gesellschaft 9,5 Mill. DM
[4,86 Mill. Euro] um und erzielte einen Gewinn von rund 700.000 DM
[358.000 Euro]. Für 2000 hat Phenomedia zuletzt Mitte Juni die
Prognosen nach oben korrigiert und einen Umsatz von 29 Mill. DM
[14,83 Mill. Euro] in Aussicht gestellt. Beim Gewinn vor Steuern,
Zinsen und Abschreibungen [EBITD] werden 18 Mill. DM [9,2 Mill.
Euro] angepeilt.

"Moorhuhn 2" kommt im August
Im August wird Phenomedia "Moorhuhn 2" veröffentlichen.
Phenomedia erklärte, dass es mit dem Moorhuhn nicht mehr an Johnny Walker gebunden sei. Das Motiv könne nun einer anderen Firma als Werbefigur dienen.
Durch die Vermarktung des Vogels flossen Phenomedia nach eigenen Angaben bisher mehr als als sechs Mill. DM [3,1 Mill. Euro] in die Kassen, ein Ende sei noch nicht abzusehen, hieß es heute.