red-stars.com investiert im Osten
Das auf die Finanzierung von Internet-Start-up-Unternehmen spezialisierte Wiener Unternehmen red-stars.com hat diese Woche in zwei neue Firmen investiert.
Wie das Unternehmen heute mitteilte, beteiligt sich red-stars.com gemeinsam mit Baring Communications Equity, der Siemens AG Österreich und dem tschechischen Internetunternehmer Roman Stanek mit 2,4 Mill. US-Dollar [2,68 Mill. Euro] an der Prager Samba Digital Media.
Mit rund einer Mill. Dollar erwirbt red-star zudem 30 Prozent beim Internet-Ableger der größten Wirtschaftszeitung Polens, der "Puls Biznesu Net".

"Nummer 1 in Polen" als Ziel
Der neue red-stars.com-Chef Thomas Huber bezeichnete die beiden Firmeninvestitionen als ersten Schritt im Ausbau des internationalen Netzes des Unternehmens.
Mit der Beteiligung an der im Eigentum des führenden skandinavischen Medienkonzerns, der Bonnier AG, befindlichen "Puls Biznesu Net" wolle red-stars zur Nummer eins im polnischen Internetgeschäft werden.
Huber, Ex-Finanzvorstand der Billa Holding, hatte zu Beginn des Monats Wolfgang Hetlinger abgelöst, der nun endgültig red-stars.com verlässt.