Media Metrix Europe und Jupiter fusionieren
Das deutsche Internet-Marktforschungsinstitut MMXI Europe und sein amerikanischer Branchenkollege Jupiter Communications wollen sich zum weltweit führenden Unternehmen im Bereich Internet-Marktforschung zusammenschließen.
Das kündigten beide Unternehmen heute in Nürnberg an. Das neue Unternehmen soll den Namen "Jupiter Media Metrix" tragen.
Die Fusionsvereinbarung sieht vor, dass die Anteilseigner von Jupiter 0,946 Anteile von Media Metrix für jeden Jupiter-Anteil erhalten. Allerdings bedürfe die Transaktion noch der behördlichen Zustimmung sowie des grünen Lichts der jeweiligen Anteilseigner.
Mehr als eine Milliarde Euro Marktwert
Die beiden fusionierten Unternehmen, deren Kerngeschäft die
Ermittlung des Surf-Verhaltens von Internet-Nutzern ist, verfügen
künftig zusammen über weltweit 730 Mitarbeiter und 1.700 Kunden.
Ihren gemeinsamen Marktwert geben die Fusionspartner mit umgerechnet
mehr als einer Milliarde Euro an. An der Media Metrix ist unter
anderem die Nürnberger GfK-Gruppe, Ipsos in Frankreich, Sifo
Interactive in Schweden und Media Metrix Inc. in den USA beteiligt.
Das Unternehmen wird künftig unter dem Kürzel MMXI an der Nasdaq
gehandelt werden.

