Internet-Planwirtschaft in China
Die chinesische Regierung will mit Hilfe eines Förderprogramms innerhalb eines Jahres eine Million Unternehmen ins Netz bringen.
Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua heute unter Berufung auf das Wirtschaftsministerium berichtete, werden zunächst Firmen aus den Bereichen Öl, Auto, Stahl und Flugzeugbau von dem Programm profitieren.
Ziel der Online-Initiative sei es, das Management und den Einkauf effizienter und die Unternehmen damit wettbewerbsfähiger zu machen.
Chinas Internetpolitik ist von dem durchgehenden Widerspruch gekennzeichnet, dass die wirtschaftlichen Möglichkeiten wahrgenommen werden sollen und gleichzeitig die

Wachstums-Chancen
Aufgrund seiner hohen Bevölkerungszahl und der bislang relativ geringen Verbreitung von Informationstechnologien gilt China als einer der größten Wachstumsmärkte für den E-Commerce.
Der Umsatz wird in diesem Berich nach Expertenschätzungen von 447 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf vier Milliarden Euro im Jahr 2003 steigen. Dabei standen bislang Käufe von Privatleuten bei Unternehmen im Mittelpunkt. Mit der Inititative soll nun offenbar der Business-to-Business-Bereich gestärkt werden.