Neue IBM-Produkte für Spracherkennung
IBM ändert seine Strategie für Spracherkennungs-Software. Schwerpunkt wird hinkünftig die Bereitstellung von Basistechnologie sein und weniger die Entwicklung fertiger Produkte für den Endanwender.
Dementsprechend kündigte IBM auch sieben neue Produkte an, für die aber großteils noch keine genauen Zeitpläne verlautbart wurden.
Spracherkennung für Call-Center
Für Call-Center soll im Herbst WebSphere Voice Server mit
ViaVoice-Technologie erhältlich sein. Die Software unterstützt
VoiceXML, WAP, VoIP [Voice over Internet Protocol] und wird anfangs
nur für Windows NT ausgeliefert. Auch CallPath Enterprise Foundation
6.3 zielt auf Call-Center ab und verbindet Telefon- und
Web-Anwendungen.


IBM-Zielgruppe Entwickler
ViaVoice Dictation für Linux wurde für Ende Juni mit einem Preis von etwa 60 USD angekündigt.
IBM sucht die verstärkte Zusammenarbeit mit Entwicklern und will entsprechende Tools zur Verfügung stellen.
Der neuen Strategie entspricht demnach vor allem das Software-Entwicklungspaket Embedded ViaVoice, Multiplatform Edition. Es unterstützt Java und soll der Spracherkennung im Bereich der Handhelds und Mobiltelefone zum Erfolg verhelfen.
W.S. Osborne, Generalmanager von IBM Voice Systems erwartet vor allem großen Zuspruch seitens der Hersteller von Internet-Anwendungen für Autos.
Ebenso angekündigt: Spracherkennung und Sprachausgabe für AIX sowie Java-Beans.