20.06.2000

BIG DEAL

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Vivendi-Universal-Dreierfusion fixiert

Der französische Mischkonzern Vivendi wird wie erwartet mit seiner Fernsehtochter Canal Plus und der kanadischen Medien- und Getränkegruppe Seagram zusammengehen.

Durch die Fusion werde ein international agierender Telekommunikations- und Medienkonzern mit einem Jahresumsatz von 55 Mrd. Dollar [61,5 Mrd. Euro] und einem Vorsteuerergebnis [EBITDA] von sieben Mrd. Dollar [7,3 Mrd. Euro] entstehen, teilten die drei Firmen heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Paris mit.

Die neue Gruppe werde den Namen Vivendi Universal tragen und vom bisherigen Vivendi-Chef Jean-Marie Messier geleitet.

Absolut Internet

Die drei Firmen machten auf der heutigen Pressekonferenz klar, dass die Gruppe sich strategisch auf die Bereiche Telekommunikation, Medien, Unterhaltung und neue Technologien konzentrieren will. Das Hauptaugenmerk wird dabei dem Internet gelten.

Die Getränkesparte von Seagram wird keine strategische Bedeutung mehr haben. Seagram verkauft unter anderem den Whiskey "Chivas Regal" und "Absolut Vodka" und betreibt daneben auch zahlreiche Musik- und Filmproduktionsgesellschaften wie die Universal Studios.