Excite verbessert Suchmaschine
Excite stellt ein verbessertes Suchangebot mit dem Namen "Excite Precision Search" vor. Die Neuerungen enthalten vor allem ein verbessertes Relevanz-Feedback durch neue Kriterien.
Außerdem wird eine breite Palette an Dateitypen abgedeckt, wie News, Fotos, Audio- und Video-Dateien. Als Umfang des Datenbestands gibt Excite 250 Millionen Websites an.
Excite reagiert damit auf einen ähnlichen Schritt des Konkurrenten AltaVista. AltaVista startete letzten Monat "Raging Search", das ebenfalls auf eine verbesserte Relevanz der Suchergebnisse abzielt.

Trend zum Outsourcing
Diese Entwicklungen stehen im Kontext von grundsätzlichen Änderungen auf dem Suchmaschinen-Markt.
Walt Disneys Go.com und Lycos setzen nicht nur weniger auf Profi-Suchfunktionen, sie beginnen auch mit der Auslagerung ihrer Such-Applikationen. Go.com verkaufte letzte Woche Ultraseek an den führenden Suchmaschinen-Entwickler Inktomi, während Lycos ein Outsourcing der Suchfunktionen an Fast Search plant.
Danny Sullivan von "Search Engine Watch" bezeichnet den Schritt von Excite, die Suchmaschinen-Kompetenz innerhalb des Unternehmens zu konzentrieren, in diesem Licht als ungewöhnlich.
Zuletzt eingestiegene Teilnehmer auf dem Suchmaschinen-Markt konzentrieren sich vor allem auf Multimedia-Inhalte. Kick.com, Gigabeat und Singingfish.com sind zum Beispiel in erster Linie auf MP3 spezialisiert.
