19.06.2000

RECHERCHE

Excite verbessert Suchmaschine

Excite stellt ein verbessertes Suchangebot mit dem Namen "Excite Precision Search" vor. Die Neuerungen enthalten vor allem ein verbessertes Relevanz-Feedback durch neue Kriterien.

Außerdem wird eine breite Palette an Dateitypen abgedeckt, wie News, Fotos, Audio- und Video-Dateien. Als Umfang des Datenbestands gibt Excite 250 Millionen Websites an.

Trend zum Outsourcing

Diese Entwicklungen stehen im Kontext von grundsätzlichen Änderungen auf dem Suchmaschinen-Markt.

Walt Disneys Go.com und Lycos setzen nicht nur weniger auf Profi-Suchfunktionen, sie beginnen auch mit der Auslagerung ihrer Such-Applikationen. Go.com verkaufte letzte Woche Ultraseek an den führenden Suchmaschinen-Entwickler Inktomi, während Lycos ein Outsourcing der Suchfunktionen an Fast Search plant.

Danny Sullivan von "Search Engine Watch" bezeichnet den Schritt von Excite, die Suchmaschinen-Kompetenz innerhalb des Unternehmens zu konzentrieren, in diesem Licht als ungewöhnlich.