19.06.2000

CLICK.INT

4,3 Milliarden Dollar für Online-Werbung

Der globale Markt für Online-Werbung dürfte von 4,3 Milliarden Dollar 1999 auf 28 Mrd. Dollar 2005 steigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von "Jupiter Communications".

Innerhalb der nächsten fünf Jahre dürften sechs Prozent der weltweiten Werbeausgaben in die Werbung im Netz fließen.

Im gleichen Zeitraum dürfte die Zahl der Online-User von derzeit rund 300 Millionen auf 800 Millionen steigen.

Nur wenig Lorbeeren für zweiten Platz

Besonders das dramatische Ungleichgewicht zwischen verschiedenen Teilen der Welt könnte die Entwicklung des Internet zum globalen Kommunikationswerkzeug behindern.

1999 beliefen sich die Ausgaben für Online-Werbung in Nordamerika auf 3,5 Milliarden Dollar, während Europa mit 400 Millionen Dollar schon deutlich abgeschlagen von Asien mit 200 Mill. Dollar gefolgt wird.

Zudem werde es durch eine Explosion an Werbeplattformen wie z.B. dem drahtlosen Mobilfunk und dem interaktiven, digitalen Fernsehen für die Werbebranche zunehmend schwieriger, flächendeckende Kampagnen durchzuführen.

"Es wird nur wenige Preise für den zweiten Platz im Rennen um einen global etablierten Markennamen geben", meint Neufeld.