18.06.2000

FISCHFANG

Bertelsmann weiter übernahmefreudig

Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann will die derzeitige Konsolidierungswelle unter deutschen Internet-Händlern für Übernahmen nutzen.

"Viele Träume werden zu Albträumen, wenn den Firmen das Geld ausgeht. Ich schließe nicht aus, dass Bertelsmann dann andere Anbieter übernimmt", zeigt sich der frisch gebackene Chef der neu geschaffenen Bertelsmann-E-Commerce-Group, Andreas Schmidt, übernahmelustig.

Damit wolle der Medienkonzern seinem Ziel, im E-Commerce für Medienprodukte die globale Führungsposition zu übernehmen, näher kommen, sagte Schmidt.

Vertriebskanäle ausbauen, Daten sammeln

Darüber hinaus will der Konzern nach den Worten Schmidts nicht nur auf das Internet setzen. "Wir dürfen uns nicht nur auf das Internet als Vertriebskanal beschränken", sagte Schmidt.

Alle modernen Endgeräte wie PCs, Mobiltelefone und Palm Pilots müssten genutzt werden. Es werde Allianzen mit Mobilfunkanbietern geben, kündigte Schmidt an.

Die von den Kunden elektronisch gesammelten Daten will Bertelsmann für Marketing nutzen. "Wenn wir wissen, dass ein Kunde drei Bücher von John Grisham gekauft hat, können wir ihm vom nächsten Buch eine kostenlose Leseprobe anbieten oder ihm sein Exemplar exklusiv vorab anbieten - noch bevor das Buch den stationären Handel erreicht", sagte Schmidt.