net-linx schluckt umsatzstärkere Konkurrenten
Die Dresdner net-linx hat zwei wichtige US-Anbieter von Software-Lösungen für das Verlags- und Zeitungswesen übernommen [Integrators und CText]
Die beiden Zukäufe bringen rund 40 Millionen Euro Umsatz und 250 Mitarbeiter in den Konzern ein - net-linx kam 1999 auf zehn Millionen Euro Umsatz.
Die Unternehmensgruppe ist nach eigenen Angaben bereits weltweit der zweitgrößte Anbieter von Spezialsoftware zur Herstellung von Gelben Seiten, Telefon- und Adressbüchern. Zur Holding net-linx AG gehören neben der Dresdner net-linx Europe GmbH zwei Tochterfirmen in Malaysia und Kanada. net-linx bereitet sich auf den Börsengang vor.

Nach der Integration wird net-linx mit mehr als 600 Mitarbeitern und eigenen Niederlassungen in acht Ländern vertreten sein.
Die neue Firma hat nach eigenen Angaben weltweit 30 Prozent Marktanteil im Zeitungssegment. Zu den Kunden zählen 300 Verlage, darunter die der "Washington Post" und der "Los Angeles Times".
