17.06.2000

ZWEITEILUNG

Bildquelle:

Von Microsoft und den Regenwürmern

Während Microsoft gegen das Urteil, mit dem Bundesrichter Jackson die Zerschlagung des Konzerns in zwei Teile anordnete, Berufung erhoben hat, arbeiten die Marketing-Abteilungen des Konzerns bereits an einer Politur des angekratzten Images.

Nach dem Motto "lieber zu zweit" wird die drohende Zweiteilung des gerichtlich attestierten Monopols Microsoft bereits öffentlichkeitswirksam in TV-Spots aufbereitet.

Auch wenn der Konzern Berufung eingebracht hat, verleitet die neueste Marketingkampagne zu Spekulationen darüber, welche Chancen sich das Unternehmen in den oberen Instanzen ausrechnet.

Von Microsoft Österreich wird die TV-Kampagne so kommentiert: Dass der Spot zu dem Eindruck einer werbewirksamen Darstellung der drohenden Zerschlagung Microsofts verleite, dessen sei man sich bewusst. Aber man sehe die Sache doch mit etwas Selbstironie.

"Die Werbekampagne war schon von langer Hand - lange vor dem Urteil - geplant worden. Sie hat mit dem Prozess nichts zu tun", sagt Andreas Kunar von MSN Österreich.