Digitalkamera mit eingebautem Brenner
Sony plant offensichtlich, eine neue Version der beliebten Digitalkamera "Mavica" vorzustellen. Ausgestattet mit einem CD-R-Laufwerk, soll das Gerät bis zu 156 Megabyte an Bildern brennen können.
Als Medium kommen die kleineren CD-R-Rohlinge mit 77 Millimeter Durchmesser zum Einsatz.
Imaging Resource hat das Gerät, das im August auf den Markt kommen soll, ausführlichst getestet.

Die Mavica ist zumindest in den USA die meistverkaufte Digitalkamera-Reihe. Hauptargument beim Verkauf sind nicht technische Details, sondern die Möglichkeit, Bilder direkt auf Diskette zu speichern. Durchschnittsuser schätzen dieses einfache Erfahren, da es keinerlei Softwareinstallationen oder Systemkonfigurationen erfordert. Allerdings ist die Qualität mit 640 x 480 Bildpunkten nicht gerade berauschend.
Die kommende Sony MVC-CD1000 wird mit diesem Manko aufräumen. Die 156 Megabyte an Speicherplatz, die der kleine CD-Rohling bietet, bieten genügend Platz für Dutzende Bilder in einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel. Als Bildformat kann unkomprimiertes TIFF oder 7:1 komprimiertes JPEG gewählt werden.
Die neue Kamera hat einen TFT-Monitor und ein Mini-Display für den Sucher. Ein optischer 10fach-Zoom, der in der analogen Fotografie einer Brennweite zw. 39 und 390 mm entspricht, rundet die Funktionalität des Geräts ab.