15.06.2000

MARKETING

Bildquelle: s.k.

Über den nächsten Buch-Download abstimmen

Nach dem durchschlagenden Erfolg seines nur übers Netz vertriebenen Buchs "Riding the Bullet", das allein am ersten Tag von 400.000 Lesern gegen eine Zahlung von 2,5 USD heruntergeladen wurde, setzt Stephen King weiter auf das Netz als Vertriebs- und Marketingsinstrument.

King kam die Idee zu der Aktion angeblich, nachdem ihm ein Fan freiwillig 2,5 USD geschickt hatte, nachdem dieser "Riding the Bullet" gratis über eine unautorisierte Site heruntergeladen hatte, aber danach "ein schlechtes Gewissen bekommen" hätte.

Sollte "The Plant" online gehen, würde das Angebot auf Vertrauensbasis den ersten 50.000 Besuchern offen stehen, allerdings auch in einer Drucker-kompatiblen Version.

Zumindest der PR-Effekt der Abstimmungsaktion dürfte sich für King schon jetzt voll ausgezahlt haben.