Moorhuhnjagd zahlt sich aus
Die Bochumer Phenomedia AG wächst dank der erfolgreichen Vermarktung des Computerspiels "Moorhuhnjagd" schneller als erwartet.
Umsatz und Ergebnis würden im laufenden Jahr deutlich höher ausfallen als zum Börsengang geplant, teilte das auf dem Neuen Markt gelistete Unternehmen heute mit.
"Einen großen Batzen macht das Moorhuhn aus", sagt ein Firmen-Sprecher. Die Medienwirksamkeit sei "gigantisch" und habe eine Vielzahl "qualitativ hochwertiger" Aufträge nach sich gezogen. Ausgesprochen rentabel sei die gemeinsame Vermarktung der von Phenomedia erfundenen Charaktere mit der ebenfalls auf dem Neuen Markt gelisteten RTV Family Entertainment AG.

Im Jahr 2000 werde ein Umsatzplus von mehr als 200 Prozent auf 14,8 Mill. Euro [204 Mill. ATS] angepeilt. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen [EBDIT] werde sich auf 9,2 Mill. Euro nahezu vervierfachen.
Mit einer EBDIT-Marge von 62 Prozent gehört die Gesellschaft nach eigener Einschätzung zu den rentabelsten Unternehmen an der Frankfurter Technologiebörse.