Motorola kündigt Bluetooth-Produkte an
Motorola hat eine ganze Palette von Bluetooth-Produkten angekündigt. Unter anderem wird das Unternehmen zusammen mit IBM und Toshiba deren PC-Linien mit der kabellosen Datenübertragungs-Technik ausstattten.
Genau wie sein schwedischer Konkurrent Ericsson, der ein entsprechendes Produkt erst letzten Montag präsentiert hat, kündigte auch Motorola eine Bluetooth-PC-Karte an.
Bluetooth ist ein Protokoll für drahtlose Datenübertragung durch kurzwelligen Funk im global lizenzfrei nutzbaren ISM-Netz [2.45 GHz] bei einer Reichweite von maximal 10 m [Durch Verstärkung bis zu maximal 100m]. Die Übertragungsgeschwindigkeit erreicht 1MBit/s. Der Standard ist offen, Lizenzgebühren werden nicht erhoben.

In naher Zukunft will Motorola Bluetooth auch in neuen Handy-Modellen anbieten, dazu sollen Erweiterungen für einige bestehende Mobiltelefone kommen.
Ausserdem will das Unternehmen bis Jahresende eine spezielle Bluetooth-Lösung für PKWs anbieten, mit der beispielsweise Anrufe vom Autotelefon auf Handys transferiert werden können.