Großteil der Mergers ein Misserfolg
Die Meldungen von Unternehmensfusionen nehmen stark zu, um über 30 Prozent pro Jahr. Mittlerweile erregen gar nur mehr die "Mega-Mergers" Aufsehen.
Eine Untersuchung von Andersen Consulting zeigt aber, dass 61 Prozent der Allianzen von den verantwortlichen CEOs nachher als Enttäuschung oder gar als Fehler bezeichnet werden.
Als Hauptgründe für das Scheitern gelten das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Unternehmenskulturen, Management-Reorganisationen, Motivationseinbrüche oder überhaupt überzogene Erwartungen.
Die Nonprofit-Organisation Association of Strategic Alliance Professionals [ASAP] ist ein Consulting-Unternehmen mit eigenem Schwerpunkt für Firmen-Zusammenschlüsse. Gerade im B2B-Sektor sieht die ASAP den größten Beratungs-Bedarf. Eine Vielzahl der virtuellen B2B-Marktplätze wird wieder verschwinden, aufgrund von Konkursen oder eben Übernahmen.

Geschwindigkeit zählt
Linda Varoli, Analystin bei Merger Insight [New York], fällt gerade in der High-Tech-Industrie auf, dass das Management zu häufig die Hausaufgaben vernachlässigt.
Der hohen Arbeitsgeschwindigkeit des Internets verpflichtet, fehlt nicht selten die gründliche Prüfung, ob die fraglichen Unternehmen überhaupt zusammen passen. Unkenntnisse über die andere Firma oder überhöhte Preise sind die Folge.