09.06.2000

AUSGEGLIEDERT

Siemens entdeckt den E-Kommerz

Die Siemens AG Österreich will durch verstärkte Aktivitäten in den Bereichen Dienstleistungen und E-Commerce weiter wachsen, indem immer mehr Siemens-interne Bereiche auf den Markt gebracht werden.

"E-Commerce ist für Siemens nicht nur eine zusätzliche Vertriebsschiene, sondern ein Kerngeschäft", betonte Siemens Österreich-Chef Albert Hochleitner. Siemens wolle dabei einerseits E-Commerce-Dienstleistungen bereitstellen und andererseits E-Business selbst betreiben.

Technologien für Geschäftsanwendungen

Neben dem bereits erfolgten Einstieg bei der Wiener red-stars.com, die in Mittel- und Osteuropa jungen Internet-Firmen Kapital und Know-how bietet, sei eine ähnliche Konstruktion in Österreich geplant.

In wenigen Wochen werde earn-e, eine Ausgründung aus der Siemens Business Services, ihren Dienst aufnehmen und Geschäftskunden Technologien für Geschäftsanwendungen im Internet bereitstellen, berichtet Hochleitner.