Joost auch im Browser nutzbar

bewegtbild
14.10.2008

Online-Videoplattform bringt Flash-Player

Der Online-Videodienst Joost der Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis ist nun im Browser nutzbar. Das Unternehmen startete am Dienstag eine Flash-basierte Version seines Videodienstes. Der Download einer Client-Software sei damit nicht mehr notwendig, hieß es in einer Joost-Aussendung.

Joost hat nach eigenen Angaben derzeit rund 46.000 professionell produzierte Videos im Angebot. Zu den Videos bietet Joost auch eine Reihe sozialer Features, etwa Chat-Funktionen.

Joost konkurriert unter anderem mit Hulu, dem Online-Videoangebot der Medienkonzerne News Corp. und NBC Universal, das derzeit nur für US-Nutzer zugänglich ist. Auch der Google-Dienst YouTube kündigte am vergangenen Wochenende an, TV-Serien ins Programm zu nehmen.