08.06.2000

TIPP

Soros empfiehlt russische IT-Investitionen

George Soros, internationaler Investor und Sponsor zahlreicher Non-Profitorganisationen, hat auf einer Pressekonferenz Investitionen ins russische Internet-Geschäft empfohlen.

Obwohl Soros in Russland die größten Verluste seiner Karriere erlitten hat, als seine Investition in den Telefonkonzern Svyazinvest durch Intrigen russischer Oligarchen fast komplett verloren ging, ist er der festen Überzeugung, dass sich zukünftige Engagements lohnen.

Schlapphüte vs Business

Gerade weil das Netz in Russland noch kaum entwickelt sei, sagt Soros einen Boom mit sehr großen Wachstumsraten voraus.

Der größte Unsicherheitsfaktor bei diesen Geschäften sei zur Zeit allerdings die Einmischung des KGB-Nachfolgers FSS, der schon bisher immer wieder Zugriff auf Providerdaten gefordert und erhalten habe.