08.06.2000

KRIEGSKASSEN

"Online-Wettbewerb wird Opfer fordern"

Der Wettbewerb zwischen den Online-Anbietern wird nach Auffassung des Vizepräsidenten von AOL Europe, Stan Sugarman, in den nächsten Monaten Opfer fordern.

Große Fische unter sich

Im heißen Wettbewerb von AOL Deutschland mit der Telekom-Tochter T-Online sei der Kampf aber "im Prinzip" schon entschieden: "Wir werden beide überleben", sagte Sugarman.

Zunehmend an Bedeutung gewinne das Geschäft mit Inhalten: "Die Gewinnmargen für die reinen Zugangsanbieter sinken, deswegen müssen sich Online-Anbieter immer mehr auf redaktionelle Inhalte konzentrieren."

Nur die richtigen Inhalte - neben Nachrichten und Berichten auch Unterhaltungsangebote und Kommunikatonsmöglichkeiten - hielten die Nutzer lange genug auf den Sites, um mit Werbung und dem elektronischen Handel Geld verdienen zu können.