Schüler-Nachhilfe im Netz
Der Schulbuchverlag Veritas bietet jetzt kommerziell Nachhilfe im Internet in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an.
Bei "learnetix.at" warten die Nachhilfelehrer "Dr. Mathe, Dora Deutsch und Super James" auf Schüler.
Der "Fun-Bereich mit virtuellem Skating, Bungee-Jumping und diversen Klubs" ist frei zugänglich, die Lerndienste sind kostenpflichtig: Das Nachhilfeangebot in einem Fach für sechs Monate kostet 483 ATS, für alle drei Gegenstände 783 ATS.

Avatare dürfen dumm sein
Die Schüler betreten das "Lernuniversum" in Form eines Avatars: "Diese Anonymität erleichtert das Lernen", behaupten die "learnetix-Experten". Die Schüler können dieselbe Frage auch zehn Mal stellen, ohne sich zu genieren.
Der Tutorenservice "just in time" beantwortet E-Mail-Anfragen und bietet einen moderierten "Hausaufgaben-Chat". Darüber hinaus gibt es einen persönlichen Lernraum mit interaktiven Übungen, Arbeitsblättern, Wissensarchiven und Nachschlagewerken.
Bis zum Jahr 2002 will "learnetix.at" 30.000 angemeldete User erreichen. "learnetix.at" ist in Zusammenarbeit mit dem Berliner Cornelsen-Verlag, zu dem auch Veritas gehört, und der Onlinefirma "blaxxun interactive" München entstanden.