"Internet ist sicherer als reale Welt"
"Das Internet ist sicherer als die reale Welt", daran könne auch die weltweite Verbreitung von Viren wie "I Love You" nichts ändern, sagte Nicholas Negroponte Direktor des Medialab am Massachusetts Institute for Technology [MIT] heute am Rande des Kongresses der österreichischen Notariatskammer.
Absichtlich in die Welt gesetzte Viren und Verbrechen hätten nichts mit dem Medium Internet an sich zu tun, sondern würden von Menschen verursacht, innerhalb und außerhalb des Webs, sagte Negroponte.

Defizite
Viren seien "traurige Realität", die auf der technischen und auf der gesellschaftlichen Ebene bekämpft werden müssten, so Negroponte.
Letzteres sieht er als die größere Herausforderung an: "Viele Menschen beurteilen das Internet falsch, weil sie zu wenig darüber wissen".
Lob für Gastgeber
Das elektronische Dokumentenarchiv "cyberDOC" der Österreichischen Notariatskammer, in dem bis Jahresende alle aktuellen Dokumente österreichweit abrufbar sein sollen, ist für Negroponte "ein großer Schritt vorwärts in die richtige Richtung". Die Absicht dieses Projekts sei perfekt. Das Joint Venture der Notariatskammer mit Siemens Business Services ist ein vernetztes elektronisches Urkundenarchiv für geschlossene Benutzergruppen, auf dem e-Government aufsetzen kann.