SAP spürt Finanzkrise

rückgang
06.10.2008

Geschäfte unerwartet schwach

Der Software-Konzern SAP hat die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise zu spüren bekommen und einen deutlichen Nachfragerückgang verzeichnet. Die Entwicklung auf den Finanzmärkten habe unmittelbar vor Ende des dritten Quartals zu einem "abrupten und unerwarteten Abschwung unseres Geschäfts" geführt, teilte SAP am Montag mit.

Unter den Erwartungen

Die jüngsten Geschäftszahlen lägen daher unter den Erwartungen. Im dritten Quartal seien die um einmalige Akquisitionseffekte bereinigten Software-Lizenz- und Wartungserlöse um 16 bis 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 2,01 bis 2,02 Milliarden Euro gestiegen.

Aktie verliert stark

Die SAP-Aktien bauten nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen ihre Verluste aus. Die Papiere verloren rund 15 Prozent auf 29,50 Euro.

(Reuters)