03.06.2000

EVERQUEST & CO

Bildquelle: Sony

Online-Gaming als neue Sony-Strategie

Sony Pictures Entertainment, eine Tochterfirma von Sony, hat den Kauf des Online-Spieleproduzenten Verant Interactive bekannt gegeben.

Verant ist eine der weltweit führenden Schmieden für Online-Spiele. Bekannt wurde Verant vor allem durch das Online-Game "EverQuest", das die amerikanische "Academy of Interactive Arts and Sciences" erst kürzlich zum "Online-Spiel des Jahres" gewählt hat.

Neuer Sony-Chef mit neuer Strategie

Der Merger von Sony und Verant ist Teil der Konzern-Strategie des neuen Sony-Online-Chefs Kelly Flock, der damit die führende Position des Unternehmens auf dem Online-Computerspiel-Markt festigen will.

Die Bestellung von Flock zum Präsidenten und Generaldirektor von Sony Online Entertainment wurde zeitgleich mit dem Kauf von Verant bekannt gegeben.

Flock war zuletzt Präsident der Sony-Tochter 989 Studios und dort unter anderem an der Entwicklung der PlayStation 2 beteiligt.

Zu seinen zukünftigen Aufgaben wird neben der Entwicklung neuer Online-Games auch der Ausbau der "Sony Station", der firmeneigenen Website für Online-Games, gehören.