Gehaltsverzicht rettet Belgacom-Chef

ultimatum
28.08.2008

Eine Million Euro weniger

Mit dem Verzicht auf eine Million Euro Gehalt hat der Chef von Belgacom, dem größten Telekomunternehmens in Belgien, seinen Job gerettet. Topmanager Didier Bellens war mit einem Jahresgehalt von rund 2,7 Millionen Euro der bestbezahlte Angestellte in einem belgischen Staatsbetrieb. Doch die Regierung war mit seiner Arbeit unzufrieden und stellte Bellens vor die Wahl: Entweder er verzichte auf 30 Prozent seines Gehalts, oder sein Vertrag werde nicht verlängert.

Am Donnerstag habe der Belgacom-Chef dem Lohnverzicht zugestimmt, sagte die zuständige Ministerin Inge Vervotte nach Angaben des flämischen Rundfunksenders VRT. Möglich ist nach VRT-Angaben aber auch, dass Bellens mit seinem Einverständnis nur bessere Bedingungen für eine Schadenersatzklage schaffen will.

Der frühere Vorstandschef des Medienkonzerns RTL leitet Belgacom seit März 2003 und brachte das Unternehmen 2004 an die Börse. Zuletzt ging das Unternehmen von starken Umsatzrückgängen aus. Belgacom-Aktien verloren daraufhin stark.

(APA | dpa)