30.05.2000

FIX

Bildquelle:

France Telekom übernimmt Orange

France Telecom kauft den britischen Mobilfunkanbieter Orange von Vodafone AirTouch für 26,9 Milliarden Pfund [knapp 43,2 Mill. Euro]. Das teilte der französische Ex-Monopolist am Dienstagmorgen in Paris mit.

UMTS-Werte

Die Kaufsumme soll sich dem Vernehmen nach zur Hälfte aus Aktien und einem Barbetrag sowie einer Schuldenübernahme im Umfang von rund 3,7 Milliarden Euro und den Kosten für die jüngst von Orange erworbene UMTS-Mobilfunklizenz von 6,3 Milliarden Euro zusammen.

Orange war erst im vergangenen Herbst von der deutschen Mannesmann AG für rund 30 Milliarden Euro übernommen worden. Nachdem Mannesmann dann selbst durch den britischen Mobilfunkkonzern Vodafone geschluckt worden war, muss der neue Mannesmann-Eigner Vodafone Orange aus Wettbewerbsgründen wieder verkaufen.

Euro-Player

Mit der Übernahme soll auch ein neuer europäischer Mobilfunkkonzern namens MobilCo aus der Taufe gehoben werden, der von Orange-Chef Hans Snook geführt wird. Zu der Firma würden auch Unternehmen aus Frankreich, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Italien, Österreich und der Schweiz gehören. Die neue Firma soll innerhalb von zwölf Monaten an die Börse gebracht werden.