29.05.2000

ADIEU FRANCE

Vivendi steigt bei AOL France aus

Der französische Mischkonzern Vivendi steht nach einem Pressebericht kurz vor dem Verkauf seines Anteils an AOL France.

Die Beteiligung in Höhe von 55 Prozent werde in Kürze an AOL Europe gehen, berichtet das "Wall Street Journal" heute unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Mulit-Access-Portal mit Vodafone-AirTouch

Vivendi hat sich seit dem vergangenen September wiederholt unzufrieden mit dem national begrenzten Engagement bei AOL France gezeigt und ein weiter gefasstes europäisches Interesse bekundet.

Dazu hatte Vivendi die Schaffung einer europäischen Internet-Allianz mit dem britisch-amerikanischen Telekom-Konzern Vodafone-AirTouch angekündigt, die über ein so genanntes Multi-Access-Portal den Netzzugang nicht nur über Computer, sondern auch über Mobiltelefone und TV-Geräte ermöglichen soll.