EU will Fragen der Bürger direkt beantworten
Die EU-Kommission hat angekündigt, den EU-Bürgern den Nutzen, den sie aus der Union ziehen können, zu demonstrieren.
Helfen soll dabei die eigens eingerichtete Internet-Site "Europe direct" mit länderspezifischen Informationen, ein Call-Center [0800/29 68 11] und die Broschüre "Wie Sie Ihre Rechte im Binnenmarkt geltend machen", die sich an Bürger und Unternehmer wendet.

Das Druckwerk, das unter obiger Telefonnummer gratis bestellt werden kann, soll Auskunft über die Zuständigkeit verschiedener Anlauf- und Beschwerdestellen der EU-Verwaltung geben und darüber informieren, wie diese Stellen erreicht werden können.
Beschrieben wird etwa, wie Beschwerden bei der Kommission, Petitionen beim Parlament oder Anfragen beim europäischen Bürgerbeauftragten eingebracht werden können. Auch die "vielfältigen Probleme, die Konsumenten haben können", werden berücksichtigt.
Die Website "Europe direct" informiert über die verschiedenen Institutionen der Union, ihren Zuständigkeitsbereich und bietet länderspezifische Infos zum Umgang mit allerlei Problemstellungen zwischen dem Bürger

Nabelschau
Die EU-Kommission will die Initiative aber "nicht als Kummerkasten und Beschwerdestelle" verstanden wissen, sondern vielmehr als Quelle von Anregungen zur Weiterentwicklung der Gemeinschaft und deren Projekten, z.B. des Binnenmarktes.