26.05.2000

WAHRNEHMUNG

Bildquelle: PhotoDisc

Wohin das Auge des Netz-Benutzers schaut

Der Usability-Guru Jakob Nielsen hat in einer neuen Studie die Ergebnisse seiner berühmt gewordenen Untersuchungen untermauert.

Gemessen wurden Augenbewegungen von Usern, um zu erheben, welche Teile einer Website vorrangig die Aufmerksamkeit des Users in Anspruch nehmen.

Text ist wichtiger als Grafik

User schauen beim Erstbesuch einer Site zwei Mal häufiger auf Textpassagen als auf Bilder.

Generell fällt der Blick zuerst auf Headlines, Zusammenfassungen und Zitate. Viele User hatten die Bilder nicht einmal wahrgenommen, sondern erst beim zweiten oder dritten Besuch näher betrachtet.

Bei den Überschriften wurden simple, prägnante Aussagen gegenüber lustigen bevorzugt.

Viele offene Fenster

Eine neue Erkenntnis bezieht sich auf das Surfverhalten an sich: Im Gegensatz zu früher haben Websurfer gleich mehrere Fenster offen und springen zwischen den Sites hin und her.

Grundsätzliche Erkenntnisse

Basierend auf den Ergebnissen formuliert Nielsen folgende Aussagen für Non-Newspaper Sites:

Von Marketingspeak, Slogans und ähnlichen Elementen ist abzusehen, da sie Misstrauen erzeugen.

User verbringen generell wenig Zeit auf einer Site. Zehn Minuten sind bereits ein extrem langer Visit.

Die Navigation sollte einfach gehalten werden, bei Links sind Standardfarben zu verwenden.