26.05.2000

FUTURE FILM

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Internet statt Videothek

Der Münchner Medienkonzern Intertainment will den Filmvertrieb übers Internet zum zweiten Kerngeschäftsfeld ausbauen und damit "zu einem der führenden Filmhändler Europas" werden.

Intertainment-Chef Rüdiger Baeres rechnet damit, dass der Filmvertrieb übers Internet in den kommenden Jahr das traditionelle Videogeschäft ablösen wird und sich ein neuer Multi-Milliardenmarkt entwickelt.

Internet als Zukunftsmarkt

"Das Internet wird sich zum wichtigsten Filmvertriebsmarkt der Zukunft entwickeln", sagte Baeres. "Intertainment will dabei an vorderster Stelle mitmischen und sich als Teilhaber an Vertriebsplattformen positionieren."

Beste Bilanzen

Intertainment hat bereits einen 26,8-prozentigen Anteil am US-Unternehmen Sightsound.com erworben, das wichtige Patente zum digitalen Herunterladen von Filmen im Internet hält und im Juni den Gang an die US-Technologiebörse Nasdaq plant.

Außerdem besitzt Intertainment eine Option auf bis zu 20 Prozent der Anteile an der britischen filmgroup, die ab November die Einzelbestellung von Filmen übers Internet anbieten will und ebenfalls an die Börse geht. Mit den Briten verhandelt Intertainment auch über ein Joint Venture für Skandinavien.