Börsen wieder im Plus
Beflügelt durch die gestrige Nasdaq-Erholung haben die Wachstumswerte am Frankfurter Neuen Markt am Donnerstag einen Teil der Vortagesverluste wieder wettgemacht. Vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank zeigten sich die von der Talfahrt der vergangenen Handelstage verschreckten Anleger nach Angaben von Händlern jedoch zurückhaltend.
Der breite Nemax-Index notierte gegen Mittag um knapp vier Prozent im Plus bei 5297 Punkten, während die im Nemax 50 vertretenen, gemessen an Börsenkapitalisierung und Umsatz führenden Titel 4,55 Prozent auf 5826 hinzu gewannen.

Die Devise laute "mal wieder abwarten", sagte eine Händlerin. "Dieses Leben zwischen Hoffen und Bangen lässt jegliche Initiative ersterben", fügte sie mit Hinblick auf die anstehende Zinsentscheidung hinzu. Die Vorgaben aus den USA waren positiv gewesen.
Einer Reuters-Blitzumfrage vom Mittwoch zufolge erwarten 12 der 20 befragten Volkswirte keine Zinsänderung anlässlich der EZB-Ratssitzung an diesem Donnerstag. Sechs rechnen mit der vierten Zinsanhebung in diesem Jahr und zwei sehen eine 50 zu 50 Chance für höhere Leitzinsen.