25.05.2000

NAPSTER & CO

Bildquelle: PhotoDisc

MP3 lässt CD-Verkäufe sinken

Eine Studie hat Verkäufe von Musik-CDs unter die Lupe genommen und festgestellt, dass diese im Einzugsbereich von Napster-Usern zurückgehen.

Konkret wurde erhoben, dass im Umkreis von acht Kilometern um US-Schulen die CD-Verkäufe im Vergleich zu 1998 um vier Prozent zurückgegangen sind.

Minus 4 vs. plus 12 Prozent

Der Umsatzrückgang von vier Prozent wird noch drastischer deutlich, wenn zum Vergleich die Gesamtmarktzahlen herangezogen werden. Demnach sind die CD-Verkäufe seit 1998 um zwölf Prozent gestiegen.

Noch keine Zahlen

Die Studie wurde von Reciprocal Inc. erstellt, einem Unternehmen, das sich auf Cyberrecht spezialisiert hat. Als Basis wurden Daten von Soundscan herangezogen. Soundscan erhebt regelmäßig die Verkaufszahlen einzelner Musikgeschäfte.

"Es ist offensichtlich, dass der Austausch von MP3-Dateien einen starken Einfluss auf CD-Verkäufe hat", so Soundscan-Chef Michael Fine. In Zahlen lasse sich das zurzeit noch schwer ausdrücken.