Microsoft-Tools für Wissenschaftler

werkzeuge
28.07.2008

E-Journal-Dienst und Add-in für CC-Lizenzen

Anlässlich eines Kongresses von Microsoft Research hat der Software-Konzern am Montag mehrere Publikationswerkzeuge für Wissenschaftler zur kostenlosen Verwendung bereitgestellt.

So gibt es nun ein Metadaten- und ein Creative-Commons-Add-in für Word 2007. Letzteres erlaubt es den Autoren, CC-Lizenzen in MS-Office-Dokumente einzubinden und diese direkt von der CC-Website aus zu verlinken.

Projektmanagement

Weiterhin stellte Microsoft einen E-Journal-Dienst [im Alphastadium] vor, auf dem Wissenschaftler "graue Literatur" wie Konferenzbände und kleinere Journals hosten lassen können.

Gemeinsam mit der British Library hat Microsoft das Research Information Centre gegründet, eine Site, mit der auf Grundlage von SharePoint Server 2007 der gesamte Prozess in Forschungsprojekten von der Antragstellung bis hin zur Verwaltung von Forschungsdaten abgebildet werden soll.