Keine PlayStation auf der CeBIT Home 2000
Nach der Absage wichtiger Spiele-Hersteller wird nun auch Sony als Marktführer bei Spielkonsolen mit der PlayStation 2 nicht an der CeBIT Home 2000 [30.8. bis 3.9] in Leipzig teilnehmen.
"Wir hatten vor, die CeBIT Home 2000 zu nutzen, um die PlayStation 2 einem breiten Publikum sowie der Presse und dem Handel vorzustellen. Die Entwicklungen der letzten Wochen haben uns jedoch dazu veranlasst, unsere Entscheidung nochmals zu überdenken", so Manfred Gerdes, Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Deutschland.

Eine Sprecherin vom Veranstalter Deutsche Messe AG Hannover sagte, die Spielebranche habe entschieden, sich in diesem Jahr an keiner deutschen Messe zu beteiligen.
Bereits in der vorigen Woche hatte die Messe bestätigt, dass führende Spielehersteller der Messe fernbleiben. Der Schwerpunkt der Messe liege allerdings im Bereich Internet. Sony teilte als Begründung für das Fernbleiben mit, die CeBIT Home 2000 werde ihren Charakter im Vergleich zu vorherigen Messen verändern. Aus diesem Grund habe sich das Unternehmen entschlossen, nicht teilzunehmen. Als Alternative zum Messeauftritt werde sich Sony auf den Handel und die Medien ausrichten.

Die CeBIT Home findet alle zwei Jahre Ende August statt und wechselt sich mit der Internationalen Funkausstellung in Berlin ab. Die dritte und diesjährige CeBIT Home wird nicht in Hannover stattfinden, sondern wegen der Expo 2000 nach Leipzig ausweichen. Schwerpunkte sind PC- Hardware und -Zubehör, Software, Telekommunikation, Internet und Consumer-Elektronik sowie digitale Unterhaltung.