AltaVista wird Radiostation
Ab morgen geht AltaVista "on air" und bietet zunächst 150 Web-Radiostationen an. Diese können als Teil des Planes begriffen werden, AltaVista von einer Suchmaschine zum "Vollportal" auszubauen.
Der Ausbau war im letzten Herbst angekündigt und begonnen worden und soll im Juli dieses Jahres abgeschlossen sein. Erklärtes Ziel des Umbaus ist es, Yahoo als Marktführer anzugreifen.

180.000 Songs
Die 150 "Stationen" des Web-Radios verteilen sich auf 13 Genres und bieten insgesamt mehr als 180.000 Songs.
Die einzelnen Kanäle haben recht blumige Namen wie "Twangorama" [für "instrumental guitar with gusto"] oder "Dead Guy Rock" [für Musik verstorbener Interpreten].

Direkte Verbindung zum Shopping-Kanal
Gegenüber Konkurrenten wie Lycos-Radio oder Net-Radio will AltaVista mit ausführlichen Informationen zu jedem Titel [darunter sogar Bilder der CD-Hüllen] und einer direkten Verbindung zu Amazon - wo die passende CD direkt erworben werden kann - punkten.
Statt der Radiowerbung müssen bei AltaVistas Webradio Banner im Kontrollfeld toleriert werden, in diesem Anwendungsfall aber bestimmt die bessere Alternative.
Die Musik wird über RealAudios "RealPlayer 7" gestreamt, für einen Empfang ohne Ausfälle ist allerdings ein Breitbandanschluss zu empfehlen.
