22.05.2000

MULTIMEDIA

Bildquelle: real

RealNetworks mit integriertem Update

RealNetworks hat heute seine "Real Entertainment Suite" vorgestellt und zum Download auf seiner Site zur Verfügung gestellt, die die Kernprodukte des Unternehmens - "RealPlayer" und "RealJukebox" - mit einem neuen - "RealDownload" - bündelt und die Verknüpfung vereinfachen soll.

RealPlayer und RealJukebox wurden jeweils in neuen Versionen in die Suite integriert.

RealNetwork will vor allem durch die vereinfachte Bedienbarkeit der Software seine führende Multimedia-Tool-Stellung im Netz verteidigen. Zuletzt hatten Microsoft und MusicMatch neue Updates ihrer konkurrierenden Produkte vorgestellt.

Derzeit ist allerdings RealNetworks mit rund 125 Millionen registrierten RealPlayer-Usern und 34 Millionen RealJukebox-Nutzern unangefochtener Multimedia-Markführer im Netz.

2.500 Online-Radiostationen

Wie bei RealNetworks üblich, gibt es die "Real Entertainment Suite" in einer Basisversion gratis, eine erweiterte Version kostet rund 50 Dollar. Diese enthält dann erweiterte Equalizer-Tools, Optionen für bessere Soundqualität und Personalsierungs-Funktionen.

Beide Versionen enthalten ein "Online-Radio" mit Links zu 2.500 Stationen sowie eine Update-Funktion, die über neue Inhalte im Netz informiert.

Letztere könnte allerdings Privacy-Wächter wieder zu einer sehr genauen Beobachtung RealNetworks veranlassen. Letztes Jahr war das Unternehmen durch das heimliche Sammeln von User-Daten unangenehm aufgefallen.